Blog: Reisenblog - SIGMA - Our World Tour – Lese oder blogge aktiv mit

10 | Dezember | 2013

Egloffstein im Lichterglanz - fotografiert mit spiegellosen Systemkameras - Teil 2 Canon EOS-M mit Sigma 30mm F1,4 DC EX

Autor: Kesten

In der kleinen aber feinen Canon EOS-M schlägt das Herz der größeren EOS 650 D, nur mit dem Unterschied, dass hier der Spiegel fehlt und die Kamera wie eine Kompakte gut in der Hand liegt. Mit dem EOS-Adapter lassen sich alle Objektive, die für dieses System gebaut wurden anschließen, natürlich auch alle von Sigma. Das Tollste daran ist aber, dass der Autofokus dieser Objektive auch an der kleinen Spiegellosen tadellos funktioniert.

Mit dem Sigma 30mm F 1,4 DC EX hatte ich an der EOS 7D schon beste Erfahrungen gesammelt, deshalb nahm ich es mit - auch wegen der besseren Vergleichbarkeit mit dem Sigma 30 mm F2,8 EX DN an der Lumix.

Brennweite: 30 mmBlende: 1,4Zeit: 1/100 secISO: 400Objektiv/Kamera: SIGMA 30 mm, 1,4 DC HSM

Brennweite: 30 mmBlende: 8Zeit: 1 secISO: 100Objektiv/Kamera: SIGMA 30 mm, 1,4 DC HSM

Während der einen Sekunde bei der Belichtung zu dieser Aufnahme fuhr ein Auto ins Bild. Es passt sehr gut zu dem beleuchteten Gebäude im Hintergrund.

Brennweite: 30 mmBlende: 8Zeit: 15 secISO: 100Objektiv/Kamera: SIGMA 30 mm, 1,4 DC HSM

Neben dem grün angestrahlten Baum sieht das kleine Fachwerkhaus aus wie die Kulisse aus einem Fantasy-Film.

Brennweite: 30 mmBlende: 8Zeit: 6 secISO: 100Objektiv/Kamera: SIGMA 30 mm, 1,4 DC HSM

Dieses Motiv der nächtlich beleuchteten Burg Egloffstein kennen wir schon aus Teil eins. Ich kann nicht sagen, welches der beiden Fotos mir besser gefällt.

Brennweite: 30 mmBlende: 8Zeit: 3,2 secISO: 100Objektiv/Kamera: SIGMA 30 mm, 1,4 DC HSM

Auch von unten sieht die Burg sehr imposant aus.

Fazit: Die beiden Objektive haben hervorragende Ergebnisse geliefert. Die spiegellosen Systemkameras haben dis Qualität der Spiegelreflexkameras erreicht. Für Unterwegs sind die Kleinen künftig meine erste Wahl.

Nachdem ich künftig mehr mit der EOS-M arbeiten werde, wünsche ich mir, dass Sigma bald auch Objektive direkt für das M-Bajonett baut. Ein Objektiv wie das Sigma 30mm F 2,8 EX DN könnte ich mir hier wunderbar vorstellen.

Architektur, Bayern, Beleuchtung, FraenkischeSchweiz, Franken, Nachtaufnahme, Licht, Burg