Blog: Reisenblog - SIGMA - Our World Tour – Lese oder blogge aktiv mit

10 | Dezember | 2013

Egloffstein im Lichterglanz - fotografiert mit spiegellosen Systemkameras - Teil 1 Lumix GF 2 mit Sigma 30mm F2,8 EX DN

Autor: Kesten

Nachtaufnahmen sind eine besondere Herausforderung für Fotografen. Es macht aber auch Spaß durch die Nacht zu spazieren und die Ruhe zu genießen. Bei nächtlichen Langzeitaufnahmen, wenn die Kamera auf dem Stativ ruht bleibt Muße, die Szene auch außerhalb des Suchers aufmerksam zu betrachten.

Mitte November 2013 erstrahlte Egloffstein in der Fränkischen Schweiz in buntem Lichterglanz. Das Lichtevent "Leuchtendes Egloffstein" setzte die Burg, die Kirche und andere markanten Bauten und Plätze des Ortes mittels moderner Lichtgestaltung in ein völlig neues Licht. Hier wurden Lichtakzente gesetzt, die die besondere Architektur Egloffsteins mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden betonten.Konzipiert und ausgerichtet wurde der Lichtzauber von der Fachhochschule für Design, Coburg.

Brennweite: 30 mmBlende: 9Zeit: 15 secISO: 160

Brennweite: 30 mmBlende: 9Zeit: 1 secISO: 100

Natürlich bin ich auch mit der Spiegelreflexkamera durch den Ort gezogen, aber bei meinem zweiten Besuch in Egloffstein wagte ich den Versuch mit leichtem Gepäck. Ich wollte herausfinden, wie sich spiegellose Systemkameras mit lichtstarken Festbrennweiten in der Nacht verhalten.

Brennweite: 30 mmBlende: 9Zeit: 2 secISO: 100

Also zog ich los mit einer Panasonic Lumix GF2 und dem Sigma 30mm F2,8 EX DN, das auf der Kamera mit dem kleinen Sensor einer 60 Milimeter Brennweite entspricht, sowie mit einer Canon EOS-M und dem Sigma 30mm F 1,4 DC EX, das auf das Vollformat umgerechnet 48 mm entspricht. Mit dem Adapter für EF-Objektive wirkte die kleine Kamera richtig wuchtig, aber doch noch leicht genug für einen Spaziergang. Das schwerste Utensil war hier mein robustes Manfrotto-Stativ.

Im ersten Teil zeige ich hier drei Fotos, die mit der Lumix und dem leichten Sigma F 2,8 entstanden sind. Im zweiten Teil dann die Bilder der EOS-M und dem lichtstärkeren Objektiv.

Architektur, Bayern, Beleuchtung, Egloffstein, FraenkischeSchweiz, Burg, Nachtaufnahme, Licht, Franken, Oberfranken