Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

20 | Oktober | 2011

Die Sache mit dem Torf...

Autor: OWT-Reisereporter

Heute wird es ein spannender Tag, ich habe einen Termin mit einem Medientrainer.

Es ist 9:00 Uhr und ich steh leicht nervös in meinem Fotostudio, hier haben wir uns in einer halben Stunde verabredet. Es ist also noch etwas Zeit, um es mir gemütlich zu machen, denn es wird ein langer Tag. Beim Ansetzen des Kaffees klingelt mein Handy: "Es wird ein paar Minuten später, ich stecke im Stau"..., na das fängt ja schon gut an.

SDIM1522

"Hallo, ich bin Ralf, dein Coach", sagt er zu mir, als ich ihm die Tür öffne. Sein Äußeres vermittelt einen sportlich, intellektuellen Eindruck. Er ist mir gleich sympathisch und wird mir im Laufe des Tages eine Menge beibringen. Es geht um Videos und Texte, Zeitformen, wichtige Verben, unwichtige Füllwörter wie "und“, - und - Synonyme.

Anhand von Beispielen und Übungen zeigt Ralf mir, was ich beim Schreiben beachten, was lieber sein lassen soll. "Melodie ist wichtig, auch beim Schreiben", sagt er. Aha, denke ich und bin nun froh, früher Klavierunterricht gehabt zu haben.

Beim Mittagessen erzählt Ralf, dass er vom "Print“ kommt und... (ja hier ist es wieder, dieses überflüssige Füllwort)...auch schon beim Fernsehen gearbeitet hat. Er hat bei Schreinemakers gelernt, na das ist doch mal was. Ich komme mir vor wie ein Star und hochmotiviert geht es in den zweiten Teil.

SDIM1523_1200

Du musst die Leser mitnehmen, sagt Ralf. Faszinieren, bloß nicht langweilen, die Leser müssen sich die Sätze bildlich vorstellen können. "Präg dir diesen Satz ein", sagt er: "Schwarz und schwer klebt der Torf am Schuh". Ja, das bleibt bei mir kleben, äh..hängen.

"So, und jetzt bist du dran." Als ich diesen Satz höre, werden meine Hände feucht. Wie jetzt, ich jetzt? "Ja du. Schreib was." Herrje, einfach so? Jetzt? Na gut, also bloggen. Unter Zeitdruck, mit dem geschulten Blick des Meisters im Rücken, wirklich eine große Herausforderung.

Ich gebe mein bestes "und" versuche dabei den "Torf unter meinem Schuh" nicht zu vergessen...

SDIM1538_1200

Vielen Dank an Ralf, es hat großen Spaß gemacht!!!

Sämtliche Bilder wurden mit der SIGMA SD1 sowie dem SIGMA Objektiv 24-70mm F2,8 EX DG HSM gemacht. Daten: ISO 400-800 / F2.8

OWT-Reise