Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

11 | August | 2012

„Unter dem Schottenrock...“

Autor: OWT-Reisereporter

"Unter dem Schottenrock ist gar nichts...", dieser "Oldie" von dem Sänger Nico Haak schwirrt mir dauernd im Kopf herum. Ich mache mich von Edinburgh auf den Weg in die schottischen Highlands, um diesen Mythos auf den Grund zu gehen. Meine Autofahrt führt mich zum 600 Jahre alten "Callendar House". Das beeindruckende Chateau, gebaut im französischen Renaissance Stil, taucht in diversen Kinofilmen auf und darf in meiner Bildersammlung natürlich nicht fehlen.

Schottland_Calendarhouse

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM - 21mm, ISO100, f/10, 1/100s.

Vorbei geht es an unglaublichen Landschaften und Seen, die ich am liebsten alle fotografieren würde, allerdings benötige ich für einen Fotostopp auch gerne mal ein bis zwei Stunden Zeit. Die richtige Perspektive wird gesucht, das Stativ wird aufgebaut, das richtige Objektiv gewählt, eventuell passende Filter ausprobiert. Dann muss ich "nur" noch darauf warten, das der Himmel aufreißt, um die vorher graue und triste Landschaft, mit schönem farbenfrohem, dramatischem Licht in "Szene" zu setzen.

Schottland_Landschaft

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - 10mm, ISO100, f/10, 1/80s.

Schottland_Highlands

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - 20mm, ISO100, f/6.3, 1/100s.

Nicht nur die schönen Castles haben es mir angetan, sondern auch die verfallenen, teilweise schwer zugänglichen Ruinen. Bei einigen Motiven bin ich so voller Tatendrang, dass ich die typisch schottische Moorlandschaft vergesse und kurze Zeit später bis zu den Knien im Morast versinke. Auch die unheimlich vielen Mücken machen mir das Leben schwer und ich nehme mir fest vor, bei meinem nächsten Schottland Besuch Gummistiefel und Mückenschutz einzupacken.

Schottland_Eilean_Donan_Castle

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 17-50mm 1:2.8 EX DC OS HSM - 21mm, ISO100, f/8, 1/30s.

Schottland_Castle

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM - 137mm, ISO100, f/2.8, 1/200s.

Ich komme an der Westküste an, die Wetterlage ändert sich: Sturm und heftiger Regen. Frustriert fahre ich die Küstenstraße entlang. Nach einigen Kilometern entdecke ich am Horizont plötzlich ein Motiv, welches perfekt in diese dramatische Kulisse passt. Schnell sind Kälte, Frust und die nassen Klamotten vergessen. Auch hier verbringe ich einige Zeit um das Foto aus verschiedenen Richtungen zu machen und zu warten, dass möglichst alles passt. Das i-Tüpfelchen wäre vielleicht noch glattes Wasser im Vordergrund gewesen, in welchem sich der Leuchtturm spiegelt, aber man kann eben nicht alles haben ;)

Schottland_Lighthouse

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - 10mm, ISO100, f/7.1, 1/30s.

Auf dem Rückweg, beim Besichtigen der Urquard Castle am Loch Ness ist es endlich soweit, quäkende Geräusche dringen an mein Ohr. Ich folge ihnen und stehe plötzlich vor dem lang gesuchten Dudelsack Spieler. Mit Kniestrümpfen und rotkariertem Kilt bekleidet, bläst er in das für Schottland typische Instrument. Ich fasse meinen Mut zusammen und stelle ihm die obligatorische Frage. Anstatt eine Antwort bekomme ich allerdings nur ein verschmitztes Grinsen und ein Blick der sagt: "...da ist nix und da war nix..."

Schottland_Dudelsackspieler

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 85 mm F1,4 EX DG HSM - 85mm, ISO100, f/1.4, 1/1600s.

OWT-Reise