Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

23 | Juli | 2012

"Alter Finne...."

Autor: OWT-Reisereporter

Schon als ich von Bord gehe, weiß ich, dass dieser Tag für mich nicht leicht wird. Am Kai liegen insgesamt sechs Kreuzfahrtschiffe. Schon am frühen Morgen schwärmen zwischen 12.000 und 18.000 Besucher in die Stadt. Aber das Wetter meint es gut mir mir: Sonnenschein und blauer Himmel und so stürze auch ich mich gut gelaunt ins Gedränge... Ich bin mittlerweile in Helsinki angekommen, der Hauptstadt und mit fast 596.000 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt Finnlands. Mein erstes Ziel ist der bekannte Dom von Helsinki. Das weiße, klassizistische Gebäude, welches von 1830 bis 1852 erbaut wurde, steht in solch starkem Kontrast zu dem blauen Himmel, dass es mich förmlich blendet. Da ständig Reiseführer mit ihren Gruppen vor der Kamera herumschwirren, konzentriere mich erst einmal auf Details der wunderschönen Kathedrale.

Helsinki_Dom_Details

Meinen nächsten Stopp lege ich beim National Museum ein, um mich etwas über die Geschichte Helsinkis zu informieren. Es sind viele verschiedene Exponate ausgestellt, mir gefällt aber besonders der steinerne Bär, der draußen vor dem Haupteingang sitzt.

Helsinki_Bär_National_Museum

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM - 70mm, ISO100, f/2.8, 1/1600s.

Am beeindruckenden Parlamentsgebäude komme ich eher zufällig vorbei. Hier sind es die vielen imposanten, symmetrisch angeordneten Säulen, die mein Interesse wecken.

Helsinki_Parlament

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: Sigma 17-50mm 1:2.8 EX DC - 33mm, ISO100, f/6.3,  1/60s.

Helsinkis Architektur ist sehr abwechslungsreich. Das stylische "Kiasma" Museum für Moderne Kunst steht dem Parlament direkt gegenüber und bildet einen starken architektonischen Kontrast.

Helsinki_Kunstmuseum

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: Sigma 17-50mm 1:2.8 EX DC - 33mm, ISO100, f/9, 1/40s.

Langsam neigt sich mein Landgang dem Ende zu. Ich laufe am Nationaltheater vorbei bis zur roten "Uspenski" Kathedrale. Auch hier treffe ich auf meine "geliebten" Mitbesucher aus aller Welt. Ungeachtet meines imposanten Stativs und meiner Ausrüstung, die mich doch eigentlich ziemlich professionell erscheinen lassen, stellen sie sich direkt vor mich. Da hilft dann nur noch das Kippen der Kamera ;-)

Helsinki_Uspenski_Kathedrale

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM - 17mm, ISO100, f/8.0, 1/50s.

Auf dem Weg zum Schiff versuche ich mein Glück noch einmal beim Dom. Ich muss zwar einige Zeit ausharren, bis auch die meisten anderen Besucher sich auf den Rückweg machen, aber dann schaffe ich es doch noch, das schöne Gebäude „fast“ menschenleer auf den SIGMA Chip zu bannen.

Helsinki_Dom

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: Sigma 17-50mm 1:2.8 EX DC - 18mm, ISO100, f/7.1, 1/100s.

OWT-Reise