Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

20 | Juli | 2012

Alte Jugendliebe...

Autor: OWT-Reisereporter

"Dear Ladies & Gentleman..." die Stimme des Kapitäns dröhnt durch meine Kabine und reißt mich aus dem Schlaf. Benommen schaue ich auf den Wecker, es ist 7:00 Uhr morgens. Schnell stehe ich auf, denn das Schiff legt gerade an. Ich bin in Stockholm, der Hauptstadt Schwedens, angekommen.

Stockholm_Flagge

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 DC II HSM - 141mm, ISO100, f/6.3, 1/200s.

Schon als Kind, zu der Zeit als Abba mit "Waterloo" den Grand Prix gewann, wollte ich unbedingt nach Stockholm reisen. Ich hatte mich damals unsterblich in die Sängerin Agnetha Fältskog verliebt und ahnte nicht, dass es 37 Jahre dauern sollte, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.

Zu Fuß mache ich mich bei wunderschönem Wetter auf den Weg in die Stadt. Die Statue von König Karl dem XII. weist mir den richtigen Weg.

Stockholm_König_Karl_XII_V2

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 50mm, ISO100, f/8.0, 1/80s.

Endlich stehe ich vor der Altstadt mit ihren bunten Häusern. Gerade als ich das Stativ aufbaue, wird es bedrohlich dunkel. Ich habe nur Zeit für ein paar Fotos, als plötzlich ein Blitz den Himmel zerreißt. Mit dem darauf folgenden Donner, öffnet er seine Schleusen und ich schaffe es gerade noch rechtzeitig, einen trockenen Unterschlupf zu finden.

Stockholm_Gewitter_Skyline

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: Sigma 17-50mm 1:2.8 EX DC - 38mm, ISO100, f/11, 1/15s.

Als der Regen nach einer geschlagenen Stunde endlich nachlässt, setze ich meinen Streifzug durch die Altstadt fort. In den vielen Souvenirläden weisen Pipi Langstrumpf Puppen darauf hin, dass sie genauso zu Stockholm gehören, wie ihre Mutter Astrid Lindgren. Ich laufe bis zur "Tyska" Kirche durch schöne bunte Gassen, mit ungewohnten Namen wie "Humlegärds" oder "Kungsgatan".

Stockholm_Tyska_Kyrkan_Altstadt

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 DC II HSM - 26mm, ISO100, f/10, 1/25s.

"Sie sind Fotograf? Dann müssen Sie unbedingt auf den Turm vom Rathaus", erzählt mir die Dame der Touristen Info. "Von dort haben sie eine herrliche Sicht auf die Altstadt". Wie Recht sie hat, erfahre ich, als ich nach Luft japsend oben ankomme. Der schweißtreibende 10 minütige Treppenaufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Stockholm_Altstadt

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: Sigma 17-50mm 1:2.8 EX DC - 40mm, ISO100, f/11,  1/40s.

OWT-Reise