Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

18 | Juli | 2012

Der abgesägte Kopf...

Autor: OWT-Reisereporter

Mit einem Bajonett vor meiner Nase rumfuchtelnd, versucht der Wachmann mir irgendetwas mitzuteilen. Ich verstehe zwar nur „Smörebröd“, kann mir aber denken was er will. So klappe ich, zum gefühlten tausendsten Mal, brav mein Stativ zusammen und fotografiere aus der Hand.

Ich bin in Dänemark, stehe mit meinem Fotoequipment auf dem Schlossplatz in Kopenhagen und schaue der Königlichen Leibgarde bei ihren Märschen zu.

Kopenhagen_Königliche_Garde

Momentan bereise ich meine Ziele auf dem Schiffsweg. Eine schöne Abwechslung zu den unzähligen Flügen und Mietwagen, die ich während der vergangenen Monate hatte. Da ich aber immer nur ein paar Stunden Landgang habe, muss ich mich sputen, wenn ich alle interessanten Motive ablichten will. Deshalb geht es im Laufschritt zum "Nyhave", einem Stichkanal, der seit 1613 den Hafen von Kopenhagen vergrößert. Hier liegen hübsche Boote im Wasser. Am Ufer wetteifern Cafés und alte, bunt bemalte Häuser um die Gunst der vielen Touristen.

Kopenhagen_Nyhaven_HDR

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - 20mm, ISO100, f/8.0, 1/40s.

Auch der Märchendichter Hans Christian Andersen, hat im 19. Jahrhundert hier gewohnt. Dem ein oder anderen wird vielleicht sein Märchen von der kleinen Meerjungfrau bekannt sein. Diese Figur war Vorlage für die Bronzestatue, die 1913 von Edvard Eriksen geschaffen wurde und seitdem am Langlinie Kai auf einem Felsen sitzt. Mittlerweile ist sie das bekannteste Fotomotiv Kopenhagens. Jeden Tag strömen hunderte von Leuten zu ihr, um sie zu fotografieren. Die Liebe geht sogar so weit, dass man der armen Meerjungfrau schon zweimal den Kopf abgesägt hat.

Kopenhagen_Meerjungfrau

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM - 137mm, ISO100, f/2.8, 1/1000s.

Die Zeit vergeht viel zu schnell. Ich flitze noch zum Parlament während sich der Himmel (mal wieder) verdunkelt.

Kopenhagen_Parlament_HDR

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - 14mm, ISO100, f/10, 1/50s.

Auch die Oper finde ich, aufgrund der modernen Architektur, sehr ansprechend. In Verbindung mit dem mittlerweile dramatischen Himmel ein interessantes Fotomotiv.

Kopenhagen_Oper

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 55mm, ISO100, f/9, 1/60s.

Bevor ich wieder auf das Schiff gehe, werden schnell noch ein paar Postkarten geschrieben und in den Königlichen Briefkasten geworfen. Dann heißt es auch schon wieder: Farvel Kopenhagen....!

Kopenhagen_Postkasten

OWT-Reise