Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

16 | Juli | 2012

"Zwischen Docks und alten Tunnel..."

Autor: OWT-Reisereporter

"Wir treffen uns an den Landungsbrücken..." sagt Sven mir am Telefon. Ich bin in Hamburg und freue mich, meinen "Fotokollegen" nach langer Zeit einmal wieder zu sehen. Er bringt seine Freundin Inge mit und da die beiden schon über ein Jahr in der Hafenstadt wohnen, kennen sie sich mit den Locations hier aus. Zusammen ziehen wir los, um ein paar Fotos zu schießen. Der erste Stopp ist der alte Elbtunnel. Hier werden die Autos noch über alte Fahrstühle heruntergefahren, um sie auf Tunnelhöhe zu bringen.

Hamburg__Autofahrstuhl

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 24mm, ISO100, f/5.0, 3,2s.

Hamburg_Alter_Elbtunnel

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 55mm, ISO200, f/6.3, 0,6s.

Schnell ein paar HDR´s gemacht und schon geht es weiter mit der Elbfähre vorbei an den Fischmarkthallen, Richtung Dockland. Vom Dach dieses modernen Gebäudes hat man normalerweise eine tolle Aussicht. Leider ist der Dachzugang schon geschlossen als wir dort ankommen. Nicht schlimm, denn Hamburg hat noch jede Menge andere Motive, wie z.B. den Uhrenturm, mit dem Dock von Blohm und Voss im Hintergrund.

Hamburg_Uhrenturm

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 51mm, ISO100, f/9.0, 4,0s.

Mittlerweile ist es dunkel geworden und wir lassen den Abend mit einem passenden Getränk ausklingen: "Alsterwasser"....

Der nächste Tag ist sehr durchwachsen. Der Himmel ist bedeckt, die Farben auf den Fotos kommen nicht richtig heraus. Alles wirkt irgendwie flau. In solchen Situationen hilft es oft, in schwarz-weiß zu denken. Dann kann man das ein oder andere Motiv doch noch mitnehmen. Ich versuche mein Glück mit dem "Schlösschen" in der Speicherstadt.

Hamburg_Schlößchen_Speicherstadt

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - 20mm, ISO100, f/9.0, 1/25s.

Nach diesem Foto nimmt der Regen allerdings stark zu und ich muss die Tour unterbrechen. Gegen Abend ist es einigermaßen trocken, so dass ich es noch pünktlich zur blauen Stunde schaffe, das Rathaus abzulichten.

Hamburg_Rathaus

Kamera: SIGMA SD1 Merrill Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM - 16mm, ISO100, f/8.0, 4,0s.

Fazit:

Hamburg ist nicht nur aus fotografischer Sicht sehr sehenswert, sondern hat wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten: Musical, Theater, Oper, Museen, Shopping, u.v.m...

P.S.: Leider war meine Zeit in Hamburg zu knapp, um mich mit allen Freunden und Bekannten zu treffen. Dies wird aber beim nächsten Besuch nachgeholt. Versprochen!!!

OWT-Reise