Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

12 | Mai | 2012

Am anderen Ende der Welt...

Autor: OWT-Reisereporter

Blubberndes Brodeln, überall qualmt es. Ich zucke zusammen, als neben mir eine meterhohe, kochend heiße Wasserfontäne aus dem Boden schießt. Dazu kommt der schweflige Gestank, vergleichbar mit faulen Eiern. Nein ich bin nicht in der Hölle, sondern in "Rotorua", eine Stadt auf der Nordinsel Neuseelands, die unter anderem für ihre Thermalquellen bekannt ist.

Neuseeland_Nordinsel Geysir1

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM - 10mm, ISO100, f/5.0, 1/640s.

Neuseeland_Nordinsel Geysir

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM - 10mm, ISO100, f/10, 1/1000s.

Neuseeland_Nordinsel Champagner Pool

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM - 11mm, ISO100, f/5.0, 1/500s.

Neuseeland_Nordinsel Champagner Pool 2

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 24mm, ISO100, f/5.0, 1/400s.

Neuseeland_Nordinsel Nebel

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 37mm, ISO100, f/5.6, 1/1000s.

Neuseeland_Nordinsel Mud Pool

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM & 2,0x Konverter EX DG - 400mm, ISO100, f/5.6, 1/1250s.

Gestern bin ich in Auckland, der mit 1.4 Millionen Einwohnern, größten Stadt Neuseelands gelandet. Angeblich gibt es in keiner anderen Stadt der Welt so viele Segelboote pro Kopf, wie in Auckland, daher wird die Stadt auch "City of Sails" genannt. Ich wundere mich allerdings, denn ich sehe weit und breit keins. Hier ein Beweisfoto.

Neuseeland_Nordinsel Auckland

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 70mm, ISO100, f/5.6, 1/400s.

Da Neuseeland aber noch viel mehr zu bieten hat, mache ich mich gleich mit dem Leihwagen auf den Weg, um das schöne Umland der Nordinsel zu erkunden. Mein erster Stopp ist der Strand von Piha, hier wurden unter anderem Szenen des schönen Films "Das Piano" gedreht. Nach einem kleinen Strandspaziergang geht es in den nahegelegenen Urwald. Ich streife vorbei an malerischen Bachläufen und einsamen Wasserfällen, die im Sommer zum Schwimmen einladen.

Neuseeland_Nordinsel Wasserfall

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM - 11mm, ISO100, f/13, 2,5s.

Neuseeland_Nordinsel Bachlauf

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 34mm, ISO100, f/4.5, 2,5s.

Auf meiner Weiterfahrt Richtung Süden entdecke ich ein Schild, welches auf eine Schafshow hinweist. Schafe gehören selbstverständlich auch zu Neuseeland, also fahre ich hin. Ich wusste nicht, dass es in Neuseeland so viele verschiedene Schafarten gibt. Das lustigste Schaf hat "Dreadlocks" und erinnert mich daran, dass auch ich dringend zum Friseur muss. Einen kurzen Augenblick später geht es einem Merinoschaf ans Fell. Mit geschickter Technik wird es vom professionellen Schafscherer aufs Kreuz gelegt und zwei Minuten später ist es quasi nackt. So schafft ein guter Schafscherer 200 bis 250 Schafe am Tag!!! Das Licht ist sehr spärlich, ein Blitz würde die schreckhaften Tiere in Panik versetzten. Also arbeite ich mit meinem lichtstärksten Objektiv, dem SIGMA 85 mm F1,4 EX DG HSM und erhöhter Empfindlichkeit.

Neuseeland_Nordinsel_Schaf_show_collage

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 85mm F1,4 EX DG HSM - 85mm, ISO400, f/1.4, 1/200s.

Um etwas über die Kultur des Landes, sowie den Ureinwohnern, den "Maoris" zu erfahren, schaue ich mir im Anschluss eine Vorstellung der Einheimischen an. Dort demonstriert ein Krieger seine Kampftechnik und ich bekomme einen kleinen Einblick in die für die Maoris bekannte Holzschnitzkunst.

Neuseeland Nordinsel Maori

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM - 200mm, ISO100, f/2.8, 1/2000s.

Neuseeland_Nordinsel Totem

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 85mm F1,4 EX DG HSM - 85mm, ISO100, f/5.6, 1/500s.

Drei Tage später neigt sich mein Aufenthalt auf der Nordinsel Neuseelands dem Ende. In dieser kurzen Zeit kann ich leider nur einen kleinen Querschnitt dieser fantastischen Landschaft zeigen, aber es reicht vielleicht aus, um einen Eindruck dieser vielfältigen Umgebung zu bekommen.

Neuseeland_Nordinsel Lake

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 24mm, ISO400, f/4.5, 1/250s.

Neuseeland_Nordinsel Landschaft2

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 24mm, ISO100, f/4.0, 1/250s.

Neuseeland_Nordinsel Landschaft

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM - 11mm, ISO200, f/3.5, 1/160s.

Neuseeland_Nordinsel See

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM – 10mm, ISO100, f/6.3, 1/15s.

Neuseeland_Nordinsel Seesteg

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 10-20mm F3,5 EX HSM - 20mm, ISO100, f/6.3, 6s.

Ich freue mich nun auf die Südinsel und bin gespannt welche Fotomotive mir dort begegnen werden. Aber eins weiß ich jetzt schon: Neuseeland, ich komme wieder!!!

OWT-Reise