Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

19 | April | 2012

Im Hauptsitz von SIGMA ...

Autor: OWT-Reisereporter

"Guten Morgen Herr Dirks...". Sehr freundlich werde ich von Herrn Mori, dem ehemaligen Geschäftsführer von SIGMA Deutschland, in der Hotel Lobby empfangen. Ich bin in Tokio und die SIGMA Corporation hat mich eingeladen, um mir den Hauptsitz zu zeigen. Herr Mori ist so freundlich, mich persönlich dorthin zu bringen. Schon am Eingang werde ich von Herrn Tatar und Frau Ito herzlich empfangen und ich fühle mich wie in einer großen Familie. Ich habe eine kleine Präsentation vorbereitet, erzähle über die Highlights meiner Reise und zeige eine kleine Auswahl meiner Fotos, die ich mit der SIGMA SD1 gemacht habe. Nach der Präsentation wartet eine freudige Überraschung auf mich. Ich bekomme von Herrn Mori die neue SIGMA SD1 Merrill, sowie ein neues Teleobjektiv 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM überreicht. Es gibt eine Führung durch die einzelnen Abteilungen und zum Abschluss ein Gruppenfoto. Die Einladung von Herrn Mori zum typisch japanischen Essen nehme ich gerne an, genau wie das Angebot, mir die Stadt zu zeigen. Ein wirklich spannender Tag!!!

Tokio_Essen

Kamera: SIGMA SD1, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 34mm, ISO200, f/2.8,  1/50s.

Tokio_Essstäbchen

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC OS HSM - 58mm, ISO400, f/5.6, 1/400s.

Tokio_Orakel2

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC OS HSM - 63mm, ISO200, f/6.3, 1/80s.

Tokio_Glücksbringer

Kamera: SIGMA SD1 Merrill,  Objektiv: SIGMA 17-50mm 1:2.8 EX DC - 42mm, ISO100, f/3.2, 1/80s.

Tokio_Sandalen

Kamera: SIGMA SD1, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 30mm, ISO100, f/2.8, 1/250s.

Am nächsten Morgen geht es zum nahegelegenen Vulkan Mount Fuji. Er ist mit 3.776,24 Metern der höchste Berg Japans. Der letzte Ausbruch fand am 16. Dezember 1707 statt und dauerte zwei Wochen.

Tokio_Mount Fuji

Kamera: SIGMA SD1 Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 30mm, ISO100, f/8,  1/200s.

Abends besuche ich das eher unscheinbare World Trade Center. Von außen lässt sich nicht erahnen, welche fantastische 360° Aussicht man vom 40. Stockwerk auf die Stadt hat. Hier ist es ruhig, gepflegt und ich bin fast der einzige hier oben. Bei einem leckeren grünen Tee baue ich die Kamera auf und versuche, die Dämmerung über der City einzufangen. Auch wenn es fast danach aussieht, ich bin nicht in Paris. Das Gebäude, welches dem Eiffelturm so ähnlich sieht, ist der Tokio Tower.

Tokio@Night

Kamera: SIGMA SD1, Objektiv: SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM - 26mm, ISO100, f/10,  2,5s.

Am letzten Tag widme ich mich der "Cherry Blossom". Anfang bis Mitte April blühen für ca. 2 Wochen in Tokio die verschiedenen Arten der Kirsche. Zur Kirschblüte gehört natürlich auch das Hanami Fest. Schon früh morgens werden blaue Plastikdecken unter den Bäumen ausgelegt und gegen Nachmittag, nach der Arbeit, feiern die Japaner dann ihr Kirschblütenfest. Es wird gequatscht, gelacht und auch der ein oder andere Sake getrunken. Ein wirklich schönes Erlebnis.

Tokio_Kirschblüte1

Kamera: SIGMA SD1 Objektiv: SIGMA 105mm F2,8 EX DG Makro - 105mm, ISO100, f/2.8, 1/800s

Tokio_Kirschblüte2

Kamera: SIGMA SD1 Objektiv: SIGMA 105mm F2,8 EX DG Makro - 105mm, ISO100, f/2.8, 1/400s

Tokio_Hanami1

Kamera: SIGMA SD1 Merrill, Objektiv: SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC OS HSM - 33mm, ISO100, f/4.5, 1/100s.

OWT-Reise