Blog: Blog der SIGMA Our World Tour 2011/2012

14 | September | 2011

Wir präsentieren: Den SIGMA WORLD SCOUT

Autor: OWT-Reisereporter

Es war ein spannendes Finale in Frankfurt am Main: Aus über 1.000 Bewerbungen ausgewählt, kämpften neun Fotografen um Deutschlands coolsten Job. Wir waren auf der Suche nach einem World Scout, der für uns fast ein Jahr lang um die Welt, zu den 50 schönsten Foto-Hotspots, reist. Im Reisegepäck des World Scouts: Die SD1, eine digitale Hightech-Spiegelreflexkamera mit 46 Megapixeln, und 50.000 Euro Taschengeld. Nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch stellten die neun Favoriten ihr Können bei einem Fotowettbewerb unter Beweis. Mit seiner sympathischen Art und außergewöhnlichen Fotos der Mainmetropole begeisterte Mario Dirks aus Oldenburg die Jury. Der 44-jährige Fotograf erhielt das begehrte Flugticket und startet am 29. Oktober 2011 in das Abenteuer SIGMA "Our World"-Tour.

 

Die Bewerber am Bewerbertag in Frankfurt

SIGMA OWT Bewerbertag_Die Bewerber

 

Die Top 3 der Bewerber

SIGMA OWT Bewerbertag_Die TOP 3

 

Das Jury-Urteil

Die "Our World"-Tour-Jury zeigte sich von den Referenzfotos des Siegers fasziniert. "Mario präsentierte im Finalwettbewerb mit Abstand die eindrucksvollsten Fotos, und das auf hohem technischem Niveau. Das war für uns als Kamera- und Objektivhersteller letztendlich das entscheidende Kriterium. Noch dazu ist Mario ein aufgeschlossener und verlässlicher Typ - somit genau der Richtige für den Job als SIGMA World Scout", so Marco Hahn, Geschäftsführer SIGMA (Deutschland).

World Scout Mario Dirks mit seinem Reiseticket und der nagelneuen SD1

Mario_Logo

 

Gewinnerfotos des SIGMA World Scout Mario Dirks

Gewinnerfoto des SIGMA World Scouts Mario Dirks_Mainmetropole

Testaufgabe Mario_Thema Menschen

Der Sieger

Mario ist Fotograf aus Leidenschaft. Bereits mit sechs Jahren bastelte er seine erste Lochkamera. Die Faszination Fotografie ließ ihn nie wieder los. Heute gibt der 44-Jährige seine Erfahrungen bei Workshops an Hobbyfotografen weiter und besitzt ein eigenes Fotostudio in der City von Oldenburg. Auf der schönen Insel Norderney aufgewachsen, ist der kreative Lockenkopf bereits reiseerprobt: Neuseeland, USA, Hawaii sind schon auf der Weltkarte markiert. Dank der SIGMA "Our World"-Tour werden in den nächsten Monate Dank der SIGMA "Our World"-Tour werden in den nächsten Monaten noch 50 weitere Fähnchen folgen.

Siegerehrung: Der SIGMA World Scout Mario Dirks mit der Jury

SIGMA OWT Bewerbertag_Siegerehrung

Ab Ende Oktober erlebt Mario seinen persönlichen Traum: "Ich habe es geschafft. Nun bin ich der SIGMA World Scout, der das unglaubliche Privileg hat, mit der SD1 für SIGMA die Welt zu erkunden. Und ich freue mich wahnsinnig darauf, alle an diesen tollen Eindrücken teilhaben lassen zu können."

OWT-Reise